F.A.Q.
Sie haben Fragen, wir die Antworten
Allgemeine Fragen
Welche Räume können gemietet werden?
Insgesamt stehen 9 Räume zur Vermietung zur Verfügung. Dazu gehören Räume verschiedener Größen. Der Kleinste ist 16 qm groß, der Größeste ist unser Saal mit ca. 96 qm. Genauere Informationen zu den Räumen gibt es auf der Seite „Räume“.
In den nächsten Jahren werden weitere Räume/ Säle gebaut, so dass wir weitere vermieten können. Darüber werden wir auf der Website informieren.
Für welche Veranstaltungen eignen sich die Räume?
Die Räume sind für alle Art von Veranstaltungen geeignet. Von Workshops, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Meetings, Besprechungen, Vorträge, Schulungen, Lesungen, Buchvorstellungen, Kunst- und Fotoausstellungen, Kleinkunst, Theateraufführungen, Hochzeiten, Familienfeiern, Empfänge, Jubiläen, Geburtstage, private Feiern, Musik- und Tanzkurse, Sport- und Entspannungskurse, Sprachkurse, Netzwerkveranstaltungen, Meetups, Vereinstreffen, Mitgliederversammlungen, soziale Projekte, Workshops und weitere.
Wie erhalte ich Zugang zum Gebäude? Gibt es einen Schlüssel oder ein Zugangssystem?
Der Veranstalter, Host erhält von uns gegen Kaution einen Transponder. Damit haben Sie Zugang zum Gebäude. Ihre Gäste müssen Sie reinlassen. Dafür haben wir am Eingang in das Gebäude eine Klingel und wir erklären Ihnen im Voraus unser Schließsystem in der Einweisung.
Gibt es eine Notfallnummer für technische oder organisatorische Probleme?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner, der wird sich darum kümmern. Die Kontaktdaten erhalten Sie bei der Einweisung in die Räumlichkeiten.
Ist die Raumvermietung an eine Mitgliedschaft gebunden? Wer kann die Räume mieten (Privatpersonen, Firmen, Vereine...)?
Nein. Jeder kann die Räume mieten. Wichtig ist nur, dass der Mietzweck zu unseren Werten passt. Sind Sie sich nicht sicher, dann fragen Sie uns gerne an.
Wir freuen uns sehr über Ihre Anfrage.
Gibt es eine Mindest- oder Maximaldauer für die Anmietung?
Die Mindestmietdauer ist 1 h. Es gibt keine fixe Maximaldauer, dies erfolgt nach vorheriger Rücksprache, ist abhängig von weiteren Vermietungen.
Es ist möglich die Räume über mehrere Tage zu mieten, bzw. im regelmäßigen Turnus.
Buchung & Vertrag
Welche Informationen werden für die Buchungsanfrage benötigt?
Ihr Name, Vorname, E-Mailadresse, ggfs. Telefonnummer, Informationen zur Veranstaltung (wie z.B. Datum, Mietdauer, Veranstaltungsanlass…), siehe Buchungsanfrage.
Wie läuft die Buchung und Miete ab?
1. Sie informieren sich bzgl. unseres Angebotes.
2. Sie stellen eine Buchungsanfrage – in dieser steht der ungefähre Preis der Miete inkl. der erforderlichen Ausstattung
3. Wir bearbeiten die Buchungsanfrage und melden uns bei Ihnen.
4. Nach Bedarf werden Fragen abgeklärt.
5. Die Vermietung wird vereinbart
6. Sie kommen zur Einweisung zu uns – wir zeigen Ihnen alles (erklären unser Schließsystem, zeigen Ihnen den/ die Raum/Räume, wo die Reinigungssachen sind, ggfs. mit Einweisung in die Küche, Technik etc.) Sie erhalten den Transponder gegen eine Kaution von 10 Euro. Der Termin dafür wird abgesprochen und findet an einem Werktag statt. Planen Sie sich dafür bitte ca. 1-1,5 h ein.
7. Ihre Veranstaltung/ Feier… findet statt.
8. Abgabe des Transponders nach Absprache, wenn Sie eine einmalige Buchung hatten. Wenn Sie Dauermieter sind, können Sie den Transponder in Absprache so lange behalten.
Stellen Sie hier Ihre Buchungsanfrage.
Gibt es eine Mindestvorlaufzeit für Buchungen?
Bitte buchen Sie so früh wie möglich.
Wenn der von Ihnen gewünschte Raum noch frei ist, können Sie gerne auch spontan buchen. Bitte beachten Sie, das wir Sie vorher einweisen müssen und die Termine der Einweisung nach Vereinbarung stattfinden.
Gibt es eine maximale Vorlaufszeit für Buchungen?
Gerne können Sie 1 Jahr im Voraus buchen. Bzw. wenn Sie Dauermieter werden, dann auch nach persönlicher Absprache länger.
Wie lange im Voraus sollte ich buchen, um sicher einen Platz zu bekommen?
Dies hängt davon ab welchen Raum Sie gerne mieten wollen. Wenn es einer der Größeren ist, dann so schnell wie möglich. Wenn Sie flexibel sind, sobald es Ihnen möglich ist. Gerne können Sie die Räume bis zu einem Jahr im Voraus buchen.
Wie kurzfristig kann ich eine Buchung stornieren?
Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen. Diese stehen im Vertrag.
Kann ich den Vertrag vorab einsehen?
Ja. Wir schicken Ihnen diesen vorher zu.
Kosten
Wieviel kostet die Miete für einen Raum?
Die Miete ist individuell für jeden Raum. Bitte lesen Sie dazu mehr auf der Seite des jeweiligen Raumes. Außerdem haben wir Mietpreise für die warme und für die kalte Jahreszeit.
Was passiert, wenn ich mich verspäte oder länger bleibe als gebucht?
Bitte halten Sie sich an die vereinbarten Zeiten.
Wenn Sie sich verspäten können Sie den Raum nur bis zum Ende der gebuchten Zeit mieten.
Wenn Sie länger bleiben und kein Mieter direkt im Anschluss gemietet hat, dann stellen wir Ihnen die verbliebene Zeit in Rechnung.
Wenn Sie länger bleiben und ein Mieter direkt im Anschluss gemietet hat, dann müssen Sie leider gehen, da wir die Vereinbarungen mit dem nächsten Mieter einhalten müssen.
Ist eine Kaution erforderlich?
Ja, eine Kaution ist erforderlich. Die Höhe ist abhängig vom Mietpreis und der dazu gebuchten Ausstattung. Siehe Mietvertrag.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert (Überweisung, Barzahlung, PayPal, etc.)?
Wir akzeptieren die Überweisung und Barzahlung.
Buchen Sie noch heute bei uns!
Ausstattung & Technik
Sind Tische und Stühle vorhanden?
In allen Räumen sind wie in den Beschreibungen der jeweiligen Räume, bzw. auf den Fotos zu sehen, verschiedene Möbel. In einigen stehen bereits Tische und Stühle. Siehe weitere Informationen zu dem jeweiligen Raum. Wenn Sie weitere Tische oder Stühle benötigen, dann geben Sie dies bitte bei der Buchung an und wir stellen Ihnen diese zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass in zwei Räumen die Umgestaltung der Möbel nicht möglich ist – Café Lounge, Lounge/ Mehrzweckraum klein
Welche technische Ausstattung gibt es (Beamer, WLAN, Mikrofone, Lautsprecher)?
Abhängig vom gebuchten Raum ist bereits etwas vorhanden, bzw, kann gegen einen Aufpreis dazu gebucht werden. Siehe detailliertere Informationen zu den Räumen in der Raumübersicht.
Dazu gehören Bildschirme, WLAN… (wird noch ergänzt).
Gibt es Flipcharts, Whiteboards oder andere Präsentationsmaterialien?
Ja, Flipcharts gibt es gegen einen Aufpreis. Siehe weitere Informationen hier.
Gibt es Steckdosen und Verlängerungskabel für Technik?
Ja, es sind einige Steckdosen eingebaut. Verlängerungskabel erhalten Sie nach Bedarf.
Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche Ausstattung zu mieten?
Ja, weitere Informationen dazu gibt es hier.
Gibt es vor Ort Parkmöglichkeiten?
Ja, wir haben 30 Parkplätze auf dem Gelände. Wochentags werden diese jedoch auch von unseren Mitarbeitern genutzt, daher bitten wir Sie die Anzahl der benötigten Parkplätze in der Buchungsanfrage anzugeben.
Außerdem verfügen wir über 25 Fahrradständer.
Leider können wir nicht garantieren, dass Sie oder Ihre Gäste einen Parkplatz auf unserem Gelände erhalten.
Sie benötigen mehr als 20 Parkplätze? Schreiben Sie uns dies bitte in die Buchungsanfrage.
Ist der Zugang barrierefrei?
Ja. Alle Bereiche sind barrierefrei. Im Gebäude haben wir außerdem eine barrierefreie Toilette und einen Aufzug. Weitere Informationen dazu hier.
Gibt es WLAN-Zugang?
Ja, wir haben einen WLAN-Zugang. Diesen erhalten Sie nach Absprache mit uns.
Catering & Verpflegung
Ist es erlaubt Speisen und Getränke mitzubringen?
Ja, das dürfen Sie gerne. Wenn Sie Geschirr etc. benötigen, haben Sie die Möglichkeit gegen eine Gebühr unsere Küche zu mieten.
Gibt es eine Küche bzw. Catering-Möglichkeiten?
Ja, in jeder Etage gibt es eine Küche, die unterschiedlich ausgesatttet sind und für die Verpflegung von unterschiedlichen Gruppengrößen gedacht sind.
Bitte geben Sie in der Buchungsanfrage, ob Sie eine Küche benötigen und was Sie planen.
Wenn Sie ein Catering planen, sprechen Sie dies bitte mit uns ab.
Gibt es eine Geschirr- und Besteckausstattung vor Ort?
Ja, wir haben ausreichend Geschirr und Besteck vorhanden. Bitte geben Sie in der Buchungsanfrage an, wenn Sie dies dazu mieten möchten.
Bitte beachten Sie, dass sie das Geschirr sauber und ordnungsgemäß hinterlassen müssen.
Bieten Sie auch Catering an?
Aktuell nicht, jedoch möchten wir dies in naher Zukunft umsetzen.
Wenn Sie einen Caterer bereits ausgesucht haben, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, um alles bezüglich der Küchennutzung absprechen zu können.
Muss ich das Catering über Sie buchen oder kann ich externe Anbieter nutzen?
Nein, das Catering müssen Sie nicht über uns buchen, jedoch müssen wir diesbezüglich informiert werden, da wir einige Dinge besprechen müssen.
Nutzung der Räume
Wie erhalte ich Zugang zum Gebäude? Gibt es einen Schlüssel oder ein Zugangssystem?
Der Veranstalter, Host erhält von uns gegen Kaution einen Transponder. Damit haben Sie Zugang zum Gebäude. Ihre Gäste müssen Sie reinlassen. Dafür haben wir am Eingang in das Gebäude eine Klingel und wir erklären Ihnen im Voraus unser Schließsystem in der Einweisung.
Gibt es bestimmte Regeln für die Nutzung der Räume?
Ja, siehe Hausordnung.
Kann der Raum individuell dekoriert werden?
Ja. Das Dekorieren der Tische ist gestattet. Das Anbringen der Deko an Wände nicht. Weitere Informationen dazu stehen in der Hausordnung.
Sind Rauchen und Alkohol erlaubt?
Ja. Siehe Hausordnung.
Das Rauchen ist nur außerhalb des Gebäudes im ausgewiesenen Bereich erlaubt. Der Konsum von Alkohol ist ausschließlich im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen erlaubt.
Gibt es eine Regelung zur Müllentsorgung und Mülltrennung?
Wir trennen Plastikmüll, Restmüll und Papier. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür zuständig sind, Ihren Müll in die Müllcontainer vor unserem Gebäude entsorgen müssen. Siehe Reinigungs Checkliste.
Bis wann muss der Raum nach der Veranstaltung verlassen werden?
Bis zum Ende der Mietzeit muss der Raum verlassen werden.
Wie ist die Reinigung geregelt? Muss der Raum nach Nutzung selbst gereinigt werden?
Die Räume müssen sauber hinterlassen werden. Dazu haben wir eine Reinigungs Checkliste erstellt. Weitere Informationen hier.
Ist Ihnen dies nicht möglich, übernehmen wir die Reinigung nach vorheriger Absprache gegen einen Aufpreis. Der Preis ist zwischen 50 und 150 €.
Gibt es eine maximale Personenzahl für die Räume?
Ja, dies ist abhängig von der Größe des Raumes. Mehr Details dazu in der Information des entsprechenden Raumes.
Rechtliches & Versicherung
Muss ich eine eigene Veranstaltungshaftpflichtversicherung abschließen?
Nein, dies müssen Sie nicht tun, jedoch ist es ggfs. empfehlenswert.
Wer haftet für Schäden am Raum oder der Ausstattung?
Der Veranstalter haftet für Schäden am Raum und an der Ausstattung, die während der Mietzeit entstanden sind. Der Host ist dazu verpflichtet, uns diese Schäden zu melden.
Was passiert, wenn während der Nutzung etwas kaputtgeht?
Dann geben Sie uns bitte Bescheid. Der Host haftet für die Schäden.
Gibt es eine Hausordnung, die beachtet werden muss?
Ja. Siehe Hausordnung.
Änderung & Stornierung
Kann ich eine Buchung nachträglich ändern?
Nur in Rücksprache kann eine Buchung ggfs. verändert werden. Dies steht im Mietvertrag. Sprechen Sie uns bitte an.
Wie lange im Voraus kann eine Buchung storniert werden? Gibt es Stornogebühren?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Je nach Zeitpunkt der Stornierung und der Mietkosten belaufen sich die Stornogebühren auf vorher festgelegter Höhe. Dies steht im Mietvertrag.
Sonstiges
Gibt es Ansprechpartner vor Ort?
Je nach Zeit der Vermietung ja. Von Dienstag bis Freitag 9 bis 15 Uhr, sind Ansprechpartner vor Ort.
Zu den anderen Zeiten ist in der Regel kein Ansprechpartner vor Ort, jedoch telefonisch erreichbar. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Einweisung.
Was für ein Schließsystem wird genutzt?
Wir verwenden im Gebäude Transponder.
Wie erhalte ich den Transponder zum Raum?
Sie erhalten den Transponder gegen eine Kaution von 10 Euro bei der Einweisung. Bitte bar mitbringen.
Gibt es öffentliche Verkehrsanbindungen in der Nähe?
Ja, wir haben eine sehr gute Anbindung. Sie können mit den Busen 64, 87, 65 bis zur Haltestelle Bahnhof Reick, bzw. An der Pferderennbahn fahren. Oder Sie kommen mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Bahnhof Reick. Von da aus befinden sich unsere Räumlichkeiten ca. 5 Minuten fußläufig erreichbar.
Kann ich Werbematerial in den Räumen auslegen?
Ja, das können Sie gerne während Ihrer Veranstaltung machen. Nehmen Sie diese bitte nach Ende der Veranstaltung wieder mit.