Geschichte der OR3
Die Räumlichkeiten der Oskar-Röder-Straße 3 (OR3) sind in ihrem jetzigen Aussehen zwar erst im Herbst 2024 fertiggestellt worden, jedoch verbirgt sich hinter ihnen eine sehr lange Geschichte und weitere Zukunft. Auf dieser Seite wollen wir in die Geschichte der OR3 eintauchen und die Vision, die wir haben.
In der DDR-Zeit wurde das Gebäude gebaut. Damals bestand es noch aus einem weiteren Teil und dem Zwischenbau.
Im Jahr 2012 durften wir, Ölzweig e.V., Rechtsträger der Jesus Gemeinde Dresden, das 6.700 m² große Grundstück mit Gebäude in Dresden, nahe der Pferderennbahn, erwerben. Bald fingen wir an, unser neues Gemeindezentrum, das alle unsere Aktivitäten und Veranstaltungen unter einem Dach vereinen soll, in Eigenleistung zu sanieren. So erfolgte auch der Abriss eines Teils des Gebäudes.
Die letzten 3,5 Jahre haben wir verschiedene Baufirmen beauftragt, das Dach und den Innenausbau fertigzustellen. Zusätzlich haben wir in Eigenleistung weiter gebaut.
In dem Video ist die OR3 während der Bauphase zu sehen.
Der erste Bauabschnitt ist weitestgehend abgeschlossen. Es werden noch vereinzelte Räume 2025 fertiggestellt. So haben die Verwaltung der Jesus Gemeinde (jgdresden.de) und das Activate Network (activate-network.org) seit Ende 2024 ein neues Zuhause.
Unsere Vision ist der Aufbau einer wachsenden Gemeinschaft, die Gott liebt und in Freundschaft verbunden ist als Basis für Jüngerschaft, Evangelisation und Gemeindeaufbau in Deutschland und den Nationen. Es geht deshalb um viel mehr als nur eigene Räume. Mit unserem Bauprojekt wollen wir einen Ort schaffen, an dem Gottes Zusagen für uns als Gemeinde, unsere Stadt, unser Land und die Nationen Wirklichkeit werden.
Wir glauben Gottes Verheißungen, dass er uns Wachstum schenken und uns in unserer Berufung als Basisgemeinde stärken wird. Um dem gerecht zu werden brauchen wir dringend größere Räume, die wir und die Generationen nach uns langfristig und jederzeit nutzen können.
Um dies zu erreichen, bauen wir weiter und haben als Ziel, im nächsten Bauabschnitt einen Neubau, ein Foyer und einen großen Saal für unsere Gottesdienste zu schaffen. Mit Gottes Hilfe wird dies Wirklichkeit.
Möchtest auch Du uns helfen!? Sehr gerne!!
Beten
Gott hat sich schon so oft als treu erwiesen und uns gezeigt, dass Er einen vollkommenen Plan für unser Gebäude hat. Er hat alles in Seiner Hand, egal ob die Arbeitskraft, die Finanzen, die richtigen Gedanken und darauf vertrauen wir.
Möchten Sie mitbeten!? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, an unseren wöchentlichen Gebetstreffen teilzunehmen. Wir treffen uns donnerstags um 17:30 Uhr auf der OR3 – je nach Wetterlage drinnen oder draußen.
📩 Kontakt: Christoph Nitsch baugebet@jgdresden.de
Bauen
Einige Arbeiten haben wir als Gemeinde in Eigenleistung erbracht. Auch weiterhin wollen wir regelmäßige Baueinsätze haben, um z.B. den Außenbereich fertigzustellen.
Sie setzen gerne Ihre Hände ein!? Egal ob Sie handwerklich begabt sind oder nicht, wir brauchen SIE!!! Sie können unser Bauteam sehr gut beim Bauen und Gärtnern unterstützen. Aber auch für die kulinarische Versorgung benötigen wir Helfer.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten mit uns gemeinsam an Gottes Königreich bauen, dann melden Sie sich bei uns: 📩 Kontakt: bau@jgdresden.de
Geben
Beim Bauen benötigen wir auch einige Finanzen. Wenn Sie es auf dem Herzen haben, uns finanziell zu unterstützen, freuen wir uns sehr darüber. Gerne können Sie das Geld auf das folgende Konto überweisen:
Spendenkonto Bauprojekt:
Ölzweig e.V.
Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE46 8505 0300 3200 0263 66
BIC: OSDDDE81XXX
DANKE…
Wir sagen in erster Linie unserem himmlischen Vater danke. Danke, dass Du uns so reich beschenkst und versorgst. Danke, dass Du uns zeigst, dass Du da bist!
Danke an alle, die bereits in unser Grundstück und Gebäude investiert haben oder dies noch tun werden. Ohne Euch wäre unser Projekt nicht möglich.